Lokaler Nachhaltigkeitspreis Klimaheld*in geht in die 3. Runde

Bis 30.04.2024 bewerben oder nominieren!

Der mit Preisgeldern in Höhe von 28.000 Euro dotierte Nachhaltigkeitspreis „Klimaheld*in“ der Volksbank Ruhr Mitte wird im Juni 2024 bereits zum 3. Mal vergeben. Bereits 20 Preisträger wurden in 2022 und 2023 mit dem hoch dotierten lokalen Nachhaltigkeitspreis für Ihr Engagement für die Umwelt und den Klimaschutz ausgezeichnet.
„Viele Bürger und Firmen engagieren sich und sind ein gutes Beispiel für andere. Wir zeichnen das Engagement aus und kommunizieren die tollen Projekte als Anreiz für anderemitzumachen. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, eine intakte Umwelt zu erhalten und die Folgen des Klimawandels zu begrenzen.“ erläutert Ingo Abrahams, Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte.

Bis zum 30. April 2024 haben Privatpersonen, Vereine und Betriebe aus Gelsenkirchen, Gladbeck oder Herten die Möglichkeit, sich zu bewerben oder andere zu nominieren. Die Preisgelder betragen 1.000 bis 10.000 Euro. Die Volksbank wirbt mit dem Wettbewerb dafür, dass noch mehr Öko-Profit-Maßnahmen in Firmen, energetische Maßnahmen im privaten Wohnungsbau und Naturschutzmaßnahmen umgesetzt werden.
Die Bewerbung/Nominierung erfolgt einfach über ein Online-Formular, in dem das Projekt in einigen kurzen Sätzen sowie aussagefähigen Fotos beschrieben wird. Es können Bewerbungen für abgeschlossene und laufende Projekte (bereits gestartet!) eingereicht werden.
„Wichtig sind auch die Nominierungen.“ hebt Abrahams hervor. „Viele Menschen engagieren sich, scheuen sich aber vielleicht, sich zu bewerben. Durch die Nominierung besteht die Möglichkeit, auch von diesen Projekten zu berichten und das Engagement zu würdigen.“
Nominierungen oder Bewerbungen können unter [www.vb-ruhrmitte.de/klimapreis]www.vb-ruhrmitte.de/klimapreis eingereicht werden. Teilnahmeschluss ist der 30.04.2024. Erstmals können sich auch außerordentlich engagierte Mitarbeiter aus Behörden bewerben (oder nominiert werden).
Über die Teilnahme-/Infoseite zum Nachhaltigkeitspreis gelangt man darüber hinaus auch zu Informationen und Videos zu bereits ausgezeichneten Projekten.

< zurück
nach oben